Bella Italia

Von der nördlichen Grenze zur Schweiz oder zu Österreich bis hinunter an die Stiefelspitze beträgt die Entfernung rund 1.400 km. Und irgendwo dazwischen wartet ein aufregender Italienaufenthalt auf Dich!

Die meisten der Gastfamilien, mit denen mein Italien-Partner zusammen arbeitet, hatte eines oder mehrere ihrer Kinder selbst im Ausland. Nun möchten sie die Gastfreundschaft erwidern. Die Familien sind über ganz Italien verstreut, leben in größeren und kleineren Städten oder in ländlicherer Umgebung. In erster Linie wird nach einer passenden Familie für Dich gesucht. Du kannst Dich überraschen lassen oder Dir eine Region oder eine Stadt auswählen.

Die Schulstruktur ist unserem Gymnasium sehr ähnlich. Eine breite Allgemeinbildung ist den Italienern wichtig. So findest Du dort den klassischen Fächerkanon mit Sprachen, Mathematik, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Philosophie und Sport wieder. Wie bei uns sind Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zusammen, die Lehrer/innen kommen ins Klassenzimmer. In der Regel werden Austauschschüler/innen am Liceo angemeldet, wobei es hier unterschiedliche Schwerpunkte gibt, nämlich die klassische Richtung mit Latein und Altgriechisch, die mathematisch-naturwissenschaftlich orientierte Schule, den neusprachlichen Zweig oder auch eine Schule mit musisch-künstlerischem Schwerpunkt.

Die Freizeitgestaltung hängt ganz von Deinen persönlichen Interessen ab. Ob Du Sport machen möchtest, im Chor singen oder Orchester spielen willst - vor Ort gibt es Club und Einrichtungen aller Art. Einfach mal schauen, was los ist, anmelden, mitmachen!

Sprachkenntnisse sind übrigens keine Voraussetzung. Allerdings erleichtert es den Einstieg ungemein, wenn Du vor der Ankunft schon ein wenig Italienisch gelernt hast. Wir helfen vor Ort aber auch weiter mit einem Italienischkurs, so dass Du schnell mit Deiner Umgebung kommunizieren kannst.