Über mich

Mitte der 1980er Jahre ging ich als Austauschschülerin für ein Schuljahr nach Michigan, USA. Mein Auslandsaufenthalt hat mich nachhaltig geprägt. Ich fand Aufnahme in einer wunderbaren Familie, die für mich auch nach bald 40 Jahren noch eine zweite Heimat ist. Nach wie vor stehen wir in Kontakt, telefonieren und besuchen uns gegenseitig.

Nach dem Abitur folgte das Studium der Geschichte und Amerikanistik in Deutschland und den USA. Für mich war und ist es wichtig, die USA nicht nur als politischen Akteur auf der internationalen Bühne zu sehen, sondern auch zu wissen, was die "normale" Bevölkerung bewegt und antreibt, wie die Amerikaner in den Städten und auf dem Land leben und was eigentlich die Faszination des "American Dream" ausmacht.

Im Anschluss an mein Magisterstudium arbeitete ich zuerst einmal als Deutschlehrerin an einer Universität in Shanghai, dann über 13 Jahre an Universitäten in Deutschland, in den letzten Jahren im Bereich "Student Services". Die Studienbewerber und Studierenden, die ich betreute, kamen aus aller Welt. In dieser Zeit widmete ich mich auch intensiv dem Bewerbungsprozess und der Studienberatung.

Im Herbst 2010 machte ich mich mit meiner Schul- und Studienberatung für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende selbständig. Nach wie vor ist meine Arbeit international geprägt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt aber seit Beginn in der Vermittlung von Schulaufenthalten im Ausland. Summer Schools/Ferienprogramme im Ausland ergänzen das Angebot für Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Bereich bezieht sich auf junge Erwachsene, Studierende und alle, die Sprachkenntnisse für ihren Beruf benötigen oder einfach aus Spaß eine Sprache lernen möchten.

Alle, die nach der Schule ein „Gap Year“ einlegen wollen, können sich ebenfalls an mich wenden. Hierzu habe ich mehrere Angebote im Ausland.

Beruflich wie privat war und bin ich viel im Ausland unterwegs. Privat führten mich meine Reisen nach Nord- und Südamerika, ins europäische Ausland sowie nach Russland, China und Äthiopien. Beruflich hielt ich mich ein halbes Jahr in Shanghai, China auf, um als Lektorin an einer Universität Deutsch zu unterrichten. Weitere Arbeitsaufenthalte führten mich an Universitäten in den USA, England und Südafrika. Für meine Agentur bin ich nun regelmäßig unterwegs, um meine Partnerschulen und Programme vor Ort zu besuchen.