Victoria - St. Margaret's School

Die Mädchenschule St. Margaret's School liegt am Stadtrand von Victoria auf Vancouver Island. Die gesamte Schule hat rund 350 Schülerinnen, vom Kindergarten bis zur Abschlussklasse. 140 von ihnen - ab der 7. Klasse - leben im Internat an der Schule. Die im Schnitt 100 internationalen Schülerinnen kommen aus mehr als zehn Ländern.

Sowohl die Nähe zur Stadt (etwa 20 Minuten zum Zentrum) wie die zur Natur werden von den Schülerinnen ausgiebig genutzt. Stadterkundungen, Theater- und Konzertbesuche, aber auch die Möglichkeiten für lange Spaziergänge oder Wanderungen sind gegeben. Outdoor Education ist ein Teil des Angebots, viele Sportangebote finden draußen in der freien Natur statt.

St. Margaret's ist eine ausgewiesene "STEM"-Schule, d.h., die Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik haben einen hohen Stellenwert. Es heißt aber noch lange nicht, dass sich alles nur um diese Kurse dreht oder gar, dass das für Mädchen alles sooo langweilig wäre! Weit gefehlt. Die STEM-Kurse sind so gestaltet, dass jede, auch die, die sich vorher noch nicht interessiert haben, einen Zugang zu diesen Bereichen erhalten. Die Kurse sind projektbasiert und interdisziplinär aufgebaut. Aber auch alle anderen Fachbereiche sind gut vertreten - Sprachen, Musik, Theater, Kunst.

St. Margaret's ist eine akademisch orientierte Schule mit sehr gutem Lehrplan und einem vielseitigen Kursangebot.

Neben den Schulteams in Basketball, Cross Country, Feldhockey, Rudern, Fußball, Schwimmen, Tennis, Leichtathletik oder Volleyball gibt es auch viele Möglichkeiten, Freizeitsport zu treiben und fit zu bleiben. In Chören und Bands kann man seinen musischen Interessen nachgehen, in Theatergruppen Theateraufführungen mitgestalten - ob vor oder hinter der Bühne - und im Kunstbereich stehen Dir viele Möglichkeiten offen: Malen, Zeichnen, Fotografie, Keramik, Bildhauerei oder Grafik-Design stehen zur Wahl.

An den Abenden und den Wochenenden wird das Leben in und um Victoria ausgenutzt. Ob in der Stadt oder zur Erholung in der Natur: für jede ist etwas dabei. Auch die Jahreszeiten werden gut genutzt: im Winter geht es in die nahe gelegenen Berge zum Skifahren, sobald es warm genug ist, aufs Wasser zum Rudern und Segeln oder zum Surfen nach Tofino. Vancouver und Seattle (USA) sind um die Ecke, so kann man auch mal ein langes Wochenende dort verbringen.