Niederlande

Edamer, Gouda, Leerdamer, Maasdamer? Alles schon mal gehört, alles Käse? Schon, aber weißt Du auch, dass hinter diesen Käsebezeichnungen ganz bezaubernde Städtchen stehen?

Bei Deinem Auslandsaufenthalt in den Niederlanden kannst Du glatt beides kennenlernen: die Stadt und den dazugehörigen Käse!

Auch wenn Du denkst, „nur nach Holland“ wäre keine Herausforderung, gib‘ unserem Nachbarland eine Chance. Die Niederländer sind aufgeschlossen, haben eine Sprache, die wir leicht lernen können und freuen sich darauf, Dir ihr Land und ihren Alltag abseits der Urlaubserfahrungen zeigen zu können.

Los geht Dein Abenteuer Niederlande mit einer einwöchigen Orientation (kürzer, wenn Du weniger als ein Schuljahr bleibst), auf der Du viele Informationen über Dein Gastland, das Programm, den Schulbesuch und das Leben in Deiner Gastfamilie erhältst. Dazu kommt ein bisschen Konversationsunterricht, viele Freizeitaktivitäten und natürlich eine kleine Radtour. Über 19.000 km Fahrradwege stehen Dir in den Niederlanden zur Verfügung! Und damit Du diese (zumindest in Teilen) auch nutzen kannst, wartet ein Rad bei Deiner Gastfamilie auf Dich!

Der Schultag erstreckt sich in der Regel von 8 Uhr morgens bis etwa halb drei am Nachmittag. Es gibt Pflicht- und Wahlfächer und Du wirst in der Regel in die Klassenstufe eingeteilt, die Du auch zu Hause besuchen würdest. Viele Schulen bieten ein spezifisches Profil an, wir besprechen, was für Dich am besten passen würde.

Deine Freizeit verbringst Du mit Deiner Gastfamilie und den neuen Freunden und Freundinnen nach der Schule und an den Wochenenden. Du kannst Deinen Hobbys nachgehen und Sport treiben, Musik machen, Theater spielen, Kunst und Kultur genießen.

Deine Gastfamilie freut sich darauf, Dich kennen zu lernen!