Vive la France!

Frankreich bietet viele schöne und interessante Landstriche, vom Elsass an der Grenze zu Deutschland bis an den Atlantik im Westen oder das Mittelmeer im Süden. Ich habe mich für die Zusammenarbeit mit einer kleinen Partnerorganisation im Großraum Bordeaux entschieden. Sie ist ebenso wie meine sehr persönlich geführt.

Die Schule in Frankreich nimmt viel Raum ein, der Schultag umfasst den Vormittag und den Nachmittag. Der Mittwochnachmittag ist traditionell an fast allen Schulen frei. Mittagessen gibt es an der Schule, am Abend isst man gemeinsam mit seiner Gastfamilie. Sport und andere Freizeitaktivitäten wie z.B. Musik, Theater oder Tanz werden in Vereinen und Clubs außerhalb der Schulzeit organisiert. Je nach Deinem französischen Wohnort kannst Du dann das Wochenende am Strand verbringen oder das wunderschöne Landesinnere entdecken.

Vor Deinem Frankreichabenteuer solltest Du schon ein bis zwei Jahre Französisch gelernt haben. Wenn Du Dir sehr unsicher bist, kannst Du vorab auch einen Sommerkurs in Frankreich besuchen.